Die Entwicklung von Social Media

Womit hat eigentlich alles angefangen? Welches waren die ersten Social Networks und vor allem wann war der Start. Antworten liefert diese Übersicht.

Als ich über diese Infografik gestolpert bin, habe ich mich an meine Anfänge mit dem Internet erinnert. An das Jahr kann ich mich jetzt nicht mehr so genau erinnern, wohl aber an die erste Telefonrechnung. Ich glaube es waren so um die 240,00 DM und meine damalige Frau war nicht gerade begeistert. Einen Browser gab es zu der Zeit auch noch nicht, man war im BTX unterwegs. Obwohl die dort angebotenen Informationen ziemlich dünn waren, gab es dennoch jede Menge spannende Dinge zu entdecken. War ja schließlich alles so neu und aufregend.

Dann kamen die ersten Versuche im Usenet. Kennt das noch jemand von Euch? Hier konnte man sich austauschen, also auch eine Art von . Man suchte sich das passende Forum und stellte seine Frage. Ein paar Stunden oder Tage später antwortete irgend jemand auf die Frage und so half man auch selbst den anderen weiter.

Irgendwann kam dann AOL um die Ecke oder man nutzte Compuserv oder wie der Dienst auch immer hieß. Beides Services waren ein Stück Software mit dem man sich einloggte um im Netz surfen zu können. Auch ziemlich spannend und ebenfalls nicht gerade billig.

Das richtige “echte” Internet kam dann noch etwas später, hier konnte man sich endlich selbst einwählen ohne dazwischen geschaltetem AOL oder was auch immer. Mit einem 56 k Modem war die natürlich nicht gerade besonders schnell, aber dafür eine richtig coole Sau.

Als ISDN dann herauskam konnte man mich sogar wieder telefonisch erreichen, schließlich gab es jetzt mehrere Leitungen. Per Mail hätte mich damals kaum einer erreicht, Internet war da eher was für Freaks.

Kommuniziert hat man damals zwar wesentlich schwieriger, aber es gab dafür etwas was heute nicht mehr so weit verbreitet ist. Man trat dem Gegenüber mit Respekt entgegen und würdigte seine Leistungen. Heute ist Respekt immer seltener anzutreffen, kann aber auch sein, dass ich es vielleicht zu negativ sehe.

Tja, und dann nahmen die Dinge im Bereich Social Media ihren Lauf. Dazu kommt mir diese Infografik (PDF) wie gerufen.

Infografik - Social Media Geschichte

Nun bin ich gespannt wie Eure Anfänge waren. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust seine Erfahrungen als Blogartikel zu veröffentlichen. Interessant wäre es allemal.

Die von Social Media wurde bei Web-Ideas veröffentlicht. Vielleicht möchtest Du mir auch auf Twitter!folgen oder ein Fan bei Facebook! werden?

Your IP Address is:
23.20.193.33

Dieser Beitrag wurde unter Technische Artikel abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.