Mails effektiver als Facebook und Twitter?

Interessante Frage die bit.ly da mal untersucht hat. Welches geteilten Links bleiben in welchen Social Networks eigentlich am längsten sichtbar?

Wie schnell man mit in die SERPS kommt habe ich bereits in diesem Artikel erklärt. Hier konnte man sehr schön sehen welche Auswirkungen , & Co. auf die Suchmaschinenoptimierung haben können. Um aber überhaupt möglichst große Aufmerksamkeit zu erregen, muss der Link ja erst einmal durch die bekannten Social Networks gehen. Genau hier wird es dann spannend, denn welches Netzwerk hat eigentlich welche Auswirkungen.

Bit.ly hat sich mal die Mühe gemacht und ein über 1.000 erfolgreiche Bit.ly Links analysiert. Ziel war es herauszufinden in welchem Netzwerk der Link wie lange sichtbar bleibt. Die Ergebnisse haben mich dann sogar zum Teil überrascht. Ich kann zwar nachvollziehen warum ein Link die längste Lebenszeit von 7,4 Stunden hat, mich hat aber die kurze von Tweets und Likes dann überrascht. Likes bleiben nämlich gerade einmal 3,2 am Leben, also sichtbar, wogegen Tweets schon nach 2,8 Stunden verschwinden.

Wie lange bleibt ein geteilter Link sichtbar

Bedeutet also, dass ein geteiltes Video über YouTube mehr als doppelt so viel Aufmerksamkeit bekommt, als Likes, Tweets oder direkte Links. Das mag in erster Linie natürlich am Medium liegen und daran, dass Videos in den meisten Fällen interessanter sind als Nachrichten. Der große Unterschied zu Tweets und Likes erstaunt dennoch finde ich.

Sicherlich spielt der Faktor Zeit hier zusätzlich noch eine große Rolle, denn der beste Tweet nützt nichts wenn er zum falschen Zeitpunkt gesendet wird. Wer es sich hier ein wenig einfacher machen möchte, der schaut sich BufferApp einmal genauer an. Dieses kleine Tool findet anhand Eurer Follower den günstigsten Zeitpunkt zum Twittern oder posten auf Facebook.

Newsletter immer wieder unterschätzt

Das interessanteste an dieser Studie ist aber ganz etwas anderes. Während wir alle twittern, liken und sharen haben wir wohl wie so oft die gute alte Mail vergessen. Die direkte Kommunikation mit dem Leser bewirkt immer noch mehr als Twitter oder Facebook. Gante 3,4 Stunden ist die Lebensdauer einer Mail und damit noch vor den beiden großen Netzwerken. Zeit also mal mehr über Mails oder Newsletter nachzudenken, denn die wird immer wieder gerne unterschätzt im Marketing Mix.

Mails effektiver als Facebook und Twitter? wurde bei Web-Ideas veröffentlicht. Vielleicht möchtest Du mir auch auf Twitter!folgen oder ein Fan bei Facebook! werden?

Your IP Address is:
54.225.20.73

Dieser Beitrag wurde unter Technische Artikel abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.